MANUELA FISCHER
Gleich zu Anfang diesmal ein Zitat aus dem Interview, das meiner Meinung nach wirklich überzeugt und womit eigentlich fast alles gesagt ist:
„In meiner Arbeit verbinde ich Mensch und Natur, mit dem Ziel, dass beide Seiten davon profitieren. Ich bin überzeugt davon (und erlebe es täglich in meiner Waldpraxis), dass die Kombination aus psychologischer Beratung und individuellem Naturerlebnis, einen horizonterweiternden Effekt auf den Menschen hat und nachhaltig zu mehr Wohlbefinden führt.“ – diese Worte kommen von Manuela Fischer.
Eine sehr beeindruckende Frau, wie ich meine. Nun aber von Anfang an…. Manuela hat sehr früh ihre Leidenschaft für Menschen entdeckt – die Leidenschaft ihnen unterstützend und begleitend zur Seite zu stehen. Ihr Werdegang ist aber auch von den Eltern geprägt, sie ist Kleinkindpädagogin, hat Psychologie studiert und ist Lebens- & Sozialberaterin (iAus).
Für Sie war immer klar, sie möchte Familien unterstützen, so hat sie früh angefangen selbstständig zu arbeiten und bereits mit 22 Jahren einen Babyschwimmkurs geleitet. Es folgte die Gründung ihres eigenen Instituts zur Beratung und Begleitung von Familien. Wie bei vielen von uns änderte sich in der Schwangerschaft und nach der Geburt ihrer Tochter so einiges – so auch ihre Prioritäten beruflicher Natur. Gepaart mit dem Umzug an den Stadtrand beschloss sie den Verkauf ihres Unternehmens und eröffnete im Juli 2019 ihre Waldpraxis im Wienerwald.
Obwohl Manuela in Wien-Penzing aufgewachsen ist, war sie immer schon ein Mensch, der sich gerne an der frischen Luft und in der Natur aufhält. Mit ihrem Umzug mitten in den Wienerwald und seit sie vom Schlafzimmerfenster aus Wildschweine und Rehe beobachten kann, wurde ihr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein noch wichtiger.
Und so spanne ich nun den Bogen zurück zu dem Zitat am Anfang der Story: Mensch und Natur sind keinesfalls koexistent sondern funktionieren in einer wunderbaren Symbiose, das vergessen wir manchmal. Manuela bringt uns wieder genau dahin, wo Mensch und Natur sich gegenseitig bestärken – physisch und mental. Wer aber lieber sitzend und mit einer Tasse Kaffee/Tee beraten werden möchte, kann die Natur auch von der Couch ihrer Waldpraxis genießen :).
So und wer meint, das war es schon…. Nein, Manuela hat auch eine große Leidenschaft fürs Schreiben und so liegt es nahe, dass sie auch als freie Journalistin und Bloggerin tätig ist und mittlerweile für mehrere Magazine und namhafte Firmen schreibt!
Weils mit einem Zitat so schön begonnen hat, möchte ich diese Story auch mit einem Zitat von Manuela (oder eigentlich von Konfuzius) abschließen, sie hat nämlich ihre Erfüllung und Bestimmung gefunden und sagt:
„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr arbeiten“
Ich hoffe, dass es vielen von euch auch so geht und ihr euren Job nicht als „Arbeit“ seht – zumindest meistens nicht!
Hier noch die Links zu Manuela’s Website und Profilen:
www.waldpraxis.at
https://www.facebook.com/diewaldpraxis/
An dieser Stelle noch ganz herzlichen Dank an Manuela’s Schwester: @dekomizzi für die tolle Empfehlung.